Was wir tun

Weiterbildungsansätze für den Mittelstand

Qualifikation, Weiterbildung und Entwicklung von Mitarbeitern wird für mittelständische Unternehmen immer mehr zur Herausforderung. Einerseits sind Investitionen finanzieller, zeitlicher und auch personeller Art erforderlich, andererseits stellt sich immer auch die Frage nach dem Return on Invest und der direkten Umsetzbarkeit in den beruflichen Alltag. Messbare Verhaltensänderungen oder auf Weiterbildung zurückführbare Verkaufserfolge sind nur bedingt möglich.

Vor diesem Hintergrund gewinnen Schlagworte wie Lebenslanges Lernen, Soziale Medien, E-Learning, Mobiles Lernen und Blended Learning für KMU eine besondere Bedeutung. In vielen Fällen wird von diesen die Kosten-Nutzen-Relation für E-Learning Projekte und Produktionen immer noch als „nicht erkennbar“ bewertet (Michel/Miez-Mangold: E-Learning im Mittelstand, 2013, Seite 6). Hier gilt es von Anbieterseite Lernangebote zu entwickeln und anzubieten, die zum einen bei entsprechender inhaltlich-didaktischer und auch ästhetisch-funktionaler Qualität preislich attraktiv und gleichzeitig „wirksam“ sind.

Steigerung des vertrieblichen Erfolges

Praxisnahe Methoden & Lernmedien

Die cfaconsulting bietet und entwickelt für Unternehmen mit vertrieblichem Fokus analoge und digitale Maßnahmen, Methoden und Medien zur Steigerung des vertrieblichen und verkäuferischen Erfolges (Blended Learning). Garant für ein hohes Maß an Umsetzungserfolg und Return on Invest sind insbesondere praxisnahe Methoden, gesicherter Lerntransfer sowie einfache, schnell nutzbare und ansprechende Lernmedien.
Dazu gehören zum Beispiel:

  • Präsenztrainings, Workshops und Coachings
  • E-Learnings, Lernvideos, Live Online Trainings und Webinare
  • Telefoncoachings 
  • Analoge (Selbst)Lerntools

„Er ist der Sieg des Einfalls über den Zufall. Die Schlüssel zum Erfolg sind nicht Informationen, das sind Menschen! Der Erfolg eines Unternehmens liegt in der Summe des Erfolges seiner Mitarbeiter!“

Lee Iacocca - ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Chrysler

Die Ziele unserer Maßnahmen und Tools

Nachhaltige Weiterentwicklung

  • Erhöhung der Abschlussquote im Verkauf
  • Erfolgreichere produkt- und situationsbezogene Gesprächsführung (Umsatz- und Ertragssteigerung, Take Rate Steigerung pro Kunde)
  • Die höhere Anzahl an qualitativen Verkaufsgesprächen führt zu mehr Abschlüssen (Gesetz der großen Zahl)
  • Sicherung des Lerntransfers durch kontinuierliche Übungsanteile der Teilnehmer

Die Erfahrung zeigt: Vertriebler und Verkäufer wollen Verkaufen und sich weiterentwickeln. Sie sind auf der Suche nach funktionierenden und umsetzbaren Methoden für ihren Verkaufsalltag. Unsere Methoden und Tools sind nicht nur während unserer Maßnahmen im Einsatz, sondern vor allem NACHHER. So lassen sich firmeninterne Multiplikatoren etablieren und - noch wichtiger - es entwickelt sich eine trainingsspezifische Eigendynamik im Sinne des Ansatzes des „Lebenslangen Lernens“. Unsere Kunden sind - regional wie national - in unterschiedlichen Branchen und Vertriebskanälen aktiv: Verlage, Online-Versandhandel, Telekommunikation, Energie.

Unsere (Selbst)Lerntools zeichnen sich daher neben praxisnähe insbesondere durch die Verwendung unterschiedlicher moderner Lernmedien aus und bieten - unabhängig von Branchen und Vertriebskanälen - eine verlässliche Methodik im Umgang mit den Herausforderungen des Vertriebsalltags. Sie steigern prinzipiell die verkäuferische Schlagfertigkeit wie die Argumentationsfähigkeit und minimieren so auch das Diskussions- und Konfliktpotenzial. Das hinterlässt im positiven Sinne Spuren bei der Abschlussquote und den Umsatzzahlen.

cfaUnterwegs

Einblick in unseren Alltag

Von Workshops, Coachings bis zur Keynote:  Ein kleiner Einblick in die alltägliche Arbeit und von verschiedenen besuchten Veranstaltungen.